Wie arbeitet ein Kreuzlinienlaser?
Der Kreuzlinienlaser lässt sich in einer Vielzahl von Anwendungsgebieten einsetzen und eignet sich perfekt für die Abmessung. Das Gerät erlaubt eine präzise Abmessung bestimmter Punkte. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Bild aufgehangen werden muss oder ein Regal möglichst optimal ausgerichtet werden soll.
Der Kreuzlinienlaser arbeitet genauer als eine der herkömmlichen Wasserwagen und schafft es die Positionen viel genauer abzumessen. Dabei spielt vor allem die Projektion der Laserstrahlen einen wichtigen Faktor. Exaktes Arbeiten wird immer dann ermöglicht, wenn der Kreuzlinienlaser zum Einsatz kommt. Dieser projiziert sowohl eine vertikale Linie als auch eine horizontal verlaufende.
Die Wirkung der beiden Laserlinien
Meist werden diese beiden Laserlinien an eine ebene Fläche geworfen, an die später das gewünschte Objekt befestigt werden soll. Eine wichtige Komponente stellt der 90 Grad Winkel der beiden Linien des Kreuzlinienlasers dar. Damit der Laser möglichst genau arbeitet, sollte dieser auf einem ebenen Untergrund stehen. Aus diesem Grund befindet sich der Kreuzlinienlaser meist auf einem Stativ, so dass die Abmessung ohne Probleme erfolgen kann.
Die eigentliche Arbeit des Gerätes beginnt erst nach der Ausrichtung. Anschließend erfolgt die sogenannte Nivellierung und die Kalibrierung des Kreuzlinienlasers.
Präzises Bohren
Wer wissen möchte wo das Loch des Bohrers als Erstes ansetzen sollte, um ein möglichst präzises Ergebnis zu erhalten, der sollte unbedingt die Arbeit dieses Lasers nutzen. So wird es zu einer einfachen Aufgabe, die entsprechenden Löcher in die Wand zu bohren. Die eigentliche Bedienung des Lasers fällt nicht sonderlich kompliziert aus und lässt sich meist mit einer beiliegenden Gebrauchsanweisung in die Tat umsetzen.
Um den Kreuzlinienlaser anzuschalten muss lediglich der On-Schalter gedrückt werden und die Linien werden an die entsprechenden Flächen projiziert. Für den Einsatz des Lasers bieten sich gleich eine ganze Reihe von Arbeiten an. Sowohl Farbarbeiten als auch Malerarbeiten oder das Verlegen von Fliesen, gestaltet sich mit diesem hochwertigen Gerät entsprechend einfacher.
Die Arbeit des Lasers im Überblick:
Saubere Abtrennungen bei Malerarbeiten
So sind saubere Abtrennungen von nun an kein Problem mehr. Mit der Hilfe des Lasers können ganz einfach Orientierungslinien an die Wand gebracht werden, ohne das dazu eine umständliche Wasserwaage gehalten werden müsste. Ein weiterer Einsatz kann beispielsweise beim Tapezieren von Wänden erfolgen oder bei einer Bohrung von Löchern für die Aufhängung von Bildern. Dadurch wird ein möglichst gradliniges Ergebnis realisiert.
Falls stattdessen Gipskartonplatten angebracht werden müssen oder wichtige Leitungen verlegt werden, eignet sich auch in diesem Fall der Kreuzlinienlaser. Selbst bei Regalaufbauten oder bei der Aufhängung von Küchenschränken kommt der Kreuzlinienlaser in Frage. So lässt sich in wenigen Schritten die komplette Wohnung mit der Hilfe des Lasers ausrichten.
Diverse Modelle unterschiedlicher Hersteller
Verschiedene Hersteller führen unterschiedliche Geräte in ihrem Sortiment. So lassen sich von einfachen Kreuzlinienlasern bis hin zu Profi-Modellen viele verschiedene Geräte erwerben. Welches jeweils zum Einsatz passt, lässt sich in den meisten Fällen nur individuell festmachen. Einige Modelle auf dem Markt sind speziell für den Einsatz an Schrägen gedacht, andere lassen sich mit Akkus oder mit Batterien betreiben. Viele der Geräte können ganz einfach transportiert werden.